Björn Ellner, Landesvorsitzender des NABU Brandenburg (li.) zu Gast zum Antenne-Gespräch mit Frank Schroeder (re.)
Frank Schroeder, Antenne Brandenburg
Hier können Sie die Sendung nach Ausstrahlung 12 Wochen nachhören. | Bild: Frank Schroeder, Antenne Brandenburg

Antenne Gespräch | 16.04.2024 - Björn Ellner, Landesvorsitzender des NABU Brandenburg

Im November 2022 wurde Björn Ellner zum neuen Vorsitzenden des Brandenburger Landesverbandes des NABU gewählt. Der 38-jährige lebt mit seiner Familie in Oderberg im Landkreis Barnim, hat Forstwirtschaft sowie Regionalentwicklung/Naturschutz studiert. Bereits am Tag seiner Wahl versammelte er mit der Resolution „Walderhalt und Waldaufwertung statt Waldersatz“ die NABU-Delegierten hinter sich und forderte damals von Umweltminister Axel Vogel ein Moratorium für Waldrodungen. Im Gespräch mit Frank Schroeder blickt Björn Ellner zurück in die lange Geschichte des NABU, schaut auf gegenwärtige Projekte und aktuelle Brandenburger Probleme.

Vor 125 Jahren wurde der NABU, der Naturschutzbund Deutschland e.V., gegründet, damals als „Bund für Vogelschutz“. Inzwischen setzt der NABU mit seinen 735.000 Mitgliedern jährlich rund 78 Millionen Euro um – dabei reicht die Spanne von Natur- und Artenschutzprojekten bis hin zur Ausbildung von Natur- und Landschaftsführern sowie dem Ankauf großer Landschaftsflächen, um sie besser schützen zu können. Flankiert werden die „Leuchttürme“ in Brandenburg (wie das Engagement um die „braune Spree“, Windkraftanlagen und chemiefreie Landwirtschaft) von tausenden kleinen Projekten wie dem Aufstellen von Frosch-Schutzzäunen bis zur Gestaltung schmetterlingsfreundlicher Gärten.

Beitrag von Frank Schroeder

Frau mit Kopfhörern, Foto: Colourbox, Alena Ozerova
Colourbox, Alena Ozerova

Unsere Abendsendungen im Überblick

Unser ganz besonderer Programm-Tipp: unsere Abendsendungen "Antenne Gespräch" und "Brandenburger Begegnungen". Mit viel Herzblut und Engagement sind unsere Reporterinnen und Reporter auf Spurensuche im Land unterwegs. Immer dienstags 20 - 21 Uhr!