Antenne-Reporter Frank Schroeder (re.) mit Michael Siems, der in der Gedenkstätte Lindenstraße in Potsdam, dem einstigen Gerichts- und Gefängniskomplex im Herzen der Landeshauptstadt, das Sonder-Bildungsprogramm zum 35. Jahrestag der friedlichen Revolution verantwortet, Bild: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg
Hier können Sie die Sendung nach Ausstrahlung 12 Wochen lang nachhören. | Bild: Antenne Brandenburg

Brandenburger Begegnungen | 08.10.2024 - "…wir bleiben hier, verändern wollen wir..."

Dieser Tage jährt sich die friedliche Revolution in der DDR zum 35. Mal. Auch in Brandenburg war das ganze Jahr 1989 eine Zeit des Umbruchs und des Widerstandes. Die Menschen gründeten Bürgerinitiativen und traten für demokratische Grundrechte und Reisefreiheit, Abrüstung und Umweltschutz ein. Zur Zäsur wurde der 7. Oktober 1989.

Am 40. Jahrestag der DDR fand sich eine kleine Gruppe von Demonstranten mit einer Blume in der Hand vor dem Brandenburger Tor in Potsdam zusammen und skandierte: "…wir bleiben hier, verändern wollen wir...". Die Gruppe wurde nach und nach größer. Schließlich zogen mehrere hundert Menschen durch die Potsdamer Innenstadt.

Ihr friedlicher Demonstrationszug wurde gewaltsam aufgelöst. Aktivisten machten Bekanntschaft mit den Schlagstöcken der Stasi und ihren Gefängniszellen. In der Sendung "Brandenburger Begegnungen" besucht Antenne-Reporter Frank Schroeder einige der damaligen Demonstranten und erinnert an die Zeit der Veränderungen im Osten Deutschlands.

 

Beitrag von Frank Schroeder

Frau mit Kopfhörern, Foto: Colourbox, Alena Ozerova
Colourbox, Alena Ozerova

Unsere Abendsendungen im Überblick

Unser ganz besonderer Programm-Tipp: unsere Abendsendungen "Antenne Gespräch" und "Brandenburger Begegnungen". Mit viel Herzblut und Engagement sind unsere Reporterinnen und Reporter auf Spurensuche im Land unterwegs. Immer dienstags 20 - 21 Uhr!