Ines Thorn: Sacrow - Paradies mit dunklen Schatten, Buchcover: Piper Verlag
Piper Verlag
Buchcover: Ines Thorn: Sacrow - Paradies mit dunklen Schatten | Bild: Piper Verlag

Regionaler Buchtipp | 17.04.2025 - Ines Thorn: Sacrow - Paradies mit dunklen Schatten

Sacrow – ein paradiesischer, kleiner Ort, eingebettet zwischen Buchen und Kiefernwäldern, dem Sacrower See und der Havel, unweit des Wannsee. Von der Glienicker Agenten-Austausch-Brücke hat man einen fantastischen Blick hinüber zur Sacrower Heilandskirche. Aber der Ort ist nicht nur idyllisch, sondern auch geschichtsträchtig. Das versteht man umso mehr, wenn man den neuen Roman von Ines Thorn gelesen hat. Er heißt „Sacrow - Paradies mit dunklen Schatten“. Antenne-Reporter Frank Schroeder hat ihn gelesen.

Sacrow, 1938: Die Familie des Tischlers Eugen Richter ist hier bestens bekannt. Sohn Hanno ist sechzehn und schwer verliebt in Stefanie. Doch diese ist Jüdin – und die dunkelsten Stunden der deutschen Geschichte ziehen gerade auf.

Hanno und seine Familie geraten an die Schergen des mörderischen Nazi-Regimes und versuchen zugleich, den jüdischen Nachbarn so gut sie können zu helfen. Verzweifelt kämpfen sie darum, nicht zum Spielball der Geschichte zu werden.

Beitrag von Frank Schroeder

Vorgestellt in der Sendung

Stuhlreihe im Theater, Foto: Colourbox
Colourbox

Antenne-Szene

Die Sendung über Filme, Bücher und kulturelle Ereignisse im Land Brandenburg. "Lohnt der Film?", "Kann ich dieses Buch verschenken?", "Was ist los in Brandenburg?" Sie erfahren es in der "Antenne-Szene"! Immer dienstags und donnerstags ab 21.00 Uhr.

Buchtipps aus vergangenen Sendungen

Buchcover
Emons Verlag

Regionaler Buchtipp | 03.04.2025 - Tim Pieper: Die Mündung

Havel-Krimi-Autor Tim Pieper hat ein neues Buch veröffentlicht. Diesmal einen Thriller, der nicht hierzulande, sondern an der rauen Nordseeküste spielt: DIE MÜNDUNG - eine spannende Jagd nach der eigenen Vergangenheit mit vielen unvorhersehbaren Wendungen.

Bücherregal, Foto: Colourbox, Jan Sluimer
Colourbox

Archiv und Suche

Mehr Anregungen für gemütliche Leseabende gibt es hier: Alle Antenne-Buchtipps der letzten 12 Monate finden Sie in unserem Archiv.