Rheinsberger Töpfermarkt
Bild: Heimatverein Rheinsberg

- Rheinsberger Töpfermarkt

Rund 100 internationale, ausschließlich professionelle Töpfer und Keramiker, sorgfältig von einer Fachjury ausgewählt, präsentieren jährlich im Herbst besonders schöne Stücke aus Irdenware, Steinzeug und Porzellan.

Auch in diesem Jahr werden wieder etwa 25.000 Besucher erwartet. Sie alle werden aber nicht nur von der erstklassigen handwerklichen und künstlerischen Qualität und der beeindruckende Vielfalt an Formen und Dekorationen der angebotenen Waren nach Rheinsberg gelockt.
Dass der Rheinsberger Töpfermarkt zu den Top Ten in Deutschland aufgestiegen ist, liegt auch an den vielfältigen Veranstaltungen rund um die Keramik, die an diesem Wochenende angeboten werden: Mehrere Ausstellungen sowie die Sonderausstellung zum Wettbewerb um den „Keramikpreis der Stadt Rheinsberg”.
Zum Begleitprogramm gehören mehrere Ausstellungen und eine Sonderausstellung zum Wettbewerb um den Keramikkreis der Stadt Rheinsberg. Die Keramikmanufaktur Dornbusch, das Keramikmuseum Rheinsberg und das Keramik Haus Rheinsberg haben geöffnet, der Rheinsberger Keramikkünstler Karl Fulle öffnet sein Atelier.
Der Rheinsberger Töpfermarkt findet auf dem Kirchplatz, in der Schlossstraße und auf dem Triangelplatz statt. Erstmals wird auch das Areal am Schloss Rheinsberg zur Ausstellungsfläche. Er hat an beiden Veranstaltungstagen von 11 Uhr bis 17 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.