
- Potsdamer Tag der Wissenschaften
Wo liegt Schabernack? Was hat Sternenstaub mit Quantencomputern zu tun? Wie schlau sind intelligente Materialien? Und darf man beim Singen schief klingen? Antworten gibt’s beim 12. Potsdamer Tag der Wissenschaften am Samstag, 10. Mai 2025, von 13.00 bis 19.00 Uhr im Potsdam Science Park in Potsdam-Golm.
Der Potsdamer Tag der Wissenschaften lockt mit 200 Mitmachaktionen für Groß und Klein.
40 Hochschulen, Forschungseinrichtungen und Institutionen aus Potsdam und ganz Brandenburg präsentieren über 200 Mitmachangebote, Vorträge und Experimente – verständlich und spannend für alle Generationen. Auf die Gäste warten u. a. faszinierende Mitmachexperimente zu Meeresströmungen, intelligente Materialien, Neues aus der Zellforschung, Wissenswertes rund um Gesundheit und Ernährung, eine virtuelle Begegnung mit der Holocaustüberlebenden Margot Friedländer, Vermessung durch Drohnen, Schneckenschleim, die Kreuzung von Samen sowie eine wissenschaftliche Schatzsuche. Auch Kinderaktionen wie die beliebte Teddy-Klinik, eine Kinder-Rallye oder das Spiel mit kuriosen Ortsnamen laden zum Mitmachen ein.
Veranstaltet wird der Potsdamer Tag der Wissenschaften 2025 vom Verein proWissen Potsdam, gemeinsam mit den gastgebenden Einrichtungen im Potsdam Science Park:
Potsdam Science Park, Universität Potsdam, Brandenburgisches Landeshauptarchiv, Max-Planck-Institute für Pflanzenphysiologie, Kolloid- und Grenzflächenforschung sowie Gravitationsphysik und den Fraunhofer-Instituten für Angewandte Polymerforschung und der Institutsteil Bioanalytik und Bioprozesse des Fraunhofer-Instituts für Zelltherapie und Immunologie.
Bitte mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen! Der Veranstaltungsort ist bequem über den Bahnhof Golm erreichbar. Vor Ort stehen keine Parkplätze zur Verfügung.