Kartoffelbuddeln bei Storkow, Foto: rbb
Kartoffelbuddeln bei Storkow | Bild: rbb

- Das große Kartoffelbuddeln bei Storkow

Ein Wochenende lang dreht sich in Philadelphia bei Storkow alles um die Kartoffel! Egal, ob selbst buddeln, verzehren oder sie einfach nur in ihren vielfältigen Variationen bewundern, beim beliebten Kartoffelbuddeln bekommen Sie die Gelegenheit dazu!

Am 28. und 29. September 2024 zieht es ganze Familien wieder scharenweise auf den Acker zwischen Philadelphia und Groß Schauen bei Storkow (Mark): bewaffnet mit Hacken und Spaten wird hier gemeinsam nach den begehrten Knollen gebuddelt... Kartoffeltaxis fahren die gesammelten Kartoffel vom Feld zur Waage und zum Auto.

Und auch wenn das nach harter Arbeit aussieht, kommt der Spaß an diesem Wochenende nicht zu kurz: Lustige Wettkämpfe rund um die Kartoffel sorgen für viel Vergnügen, wenn ermittelt wird, welche Kartoffel die größte ist, wer die längst Kartoffelschale schält oder die größte Kartoffelpyramide baut.

Wer es etwas gemütlicher angehen möchte, kann sich auch einfach nur an den vielen essbaren Variationen der Kartoffel erfreuen. Denn an diesem Wochenende werden den Besuchern allerhand kulinarische Köstlichkeiten rund um die Knolle und darüber hinaus geboten: Von Kartoffelpuffer, Schwein am Spieß, über Pellkartoffel mit Quark oder Grützwurst, Kartoffelsuppe, bis hin zu Eis ist wirklich alles dabei.

Natürlich darf auch die traditionelle Verlesung des "Kartoffelbefehls" durch den alten Fritz nicht fehlen. Erfahren Sie alles Wissenswerte über die Kartoffel, ihren Anbau und die schmackhafte Zubereitung. Durch das Programm führt Antenne-Moderatorin Stefanie Fiedler. Mit zünftiger Musik, Kremserfahrten sowie jeder Menge Aktionen für die Kleinsten ist das 16. Kartoffelbuddeln ein Fest für die ganze Familie!

SA 10 bis 17 Uhr
SO 10 bis 17 Uhr
Kostenlose Parkplätze sind vor Ort ausreichend vorhanden.

Weitere Ticketverlosungen von Antenne Brandenburg

Kleistförderpreisgewinnerin Sarah Calörtscher, Foto: Fabienne Gantenbein
Fabienne Gantenbein

Kleist-Förderpreis 2024: Herz aus Polyester

Die Übermacht der Technik und des Algorithmus stehen im Mittelpunkt des Science-Fiction-Stücks "Herz aus Polyester", für das die Schweizerin Sarah Calörtscher den diesjährigen Kleist-Förderpreis erhält.