Zu Gast in "Hallo Brandenburg" am Sonntag | 08.12.2024 - Oliver Kalkofe
„Ein Hirn zu haben und es auch zu benutzen, ist keine Schande und schadet nicht einmal dem Klima.“ Diese Erkenntnis liefert uns Oliver Kalkofe aktuell in seinem Buch „Sieg der Blödigkeit – Ist die Vernunft noch zu retten?“. Offensichtlich trifft er mit dieser Frage den Nerv seiner Leser, denn kurz nach Erscheinen landen seine über 250 Seiten auf der Spiegel-Bestsellerliste. Am Sonntag verriet Oliver Kalkofe bei Antenne-Moderator René Hausmann, was in seinen Augen eigentlich schief läuft in unserer Gesellschaft.
Steilvorlagen liefert das Leben gerade zuhauf.
Dass dieser Blick auf uns auch immer mit einem Augenzwinkern gelingt, liegt Kalkofe im Blut. Er startete seine Karriere in der legendären Radio-Comedy-Show FRÜHSTYXRADIO. Mitte der Neunziger wechselte Oliver Kalkofe ins Fernsehen. Seine messerscharfe Medien-Satire KALKOFES MATTSCHEIBE machte ihn zu einem der bekanntesten Comedians Deutschlands und wurde unter anderem mit dem Grimme-Preis und dem Deutschen Comedypreis ausgezeichnet.
Der Oliver macht aber noch so viel mehr. Den erfolgreichsten ARD-Podcast „Kalk und Welk“, produziert vom rbb zum Beispiel, oder Sport im neueingerichteten Kalki-Gym, zu Hause in Zehlendorf.
„Oliver Kalkofe, beruflich und privat“ – das ist unsere Überschrift für die Sendung am kommenden Sonntag.