Zu Gast in "Hallo Brandenburg" am Sonntag | 15.09.2024 - Silly
Würde Tamara Danz heute immer noch bei Silly singen, wenn sie 1996 nicht viel zu früh verstorben wäre? Auch darüber sprachen wir am Sonntag mit den beiden Silly-Frontmännern und ehemaligen Lebenspartnern von Tamara Danz, Ritchie Barton und Uwe Hassbecker.
Gegründet wurde Silly 1978, Rüdiger „Ritchie“ Barton kam 1981 von City dazu, Uwe Hassbecker 1986 von Stern Meißen. Die beiden waren jeweils für einige Jahre Lebenspartner von Tamara Danz und sind bis heute eng befreundet.
Im November gehen sie mit Silly wieder auf Tour durch Deutschland und präsentieren ihre erfolgreichsten Hits in neuem Arrangement. Für den Gesang haben sie zwei große Gast-Stimmen engagiert – Julia Neigel und Toni Krahl von City. Uwe Hassbecker und Ritchie Barton erzählen, wie es zur Entscheidung kam, die beiden für die Tour einzuladen – besonders mit Toni Krahl verbindet sie eine lange Geschichte: Nach dem Tod von Tamara Danz haben die Kollegen von City sie und die Band in ihrer Trauer gestützt und begleitet.
Wie sie es geschafft haben, 2004, acht Jahre nach dem großen Verlust, wieder durchzustarten, welches Verhältnis sie heute zu ihrer langjährigen Sängerin Anna Loos haben, die 2018 die Band verließ, und mit welchen Tricks sie in den 80ern ihre berühmten Frisuren gestylt haben, erzählen uns Ritchie und Uwe am Sonntag zwischen 10.00 und 12.00 Uhr.